Handlich aber recht schwer, bildstabilisierung und wlan-funktionalität wissen zu gefallen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich bereits eine sony actioncam besitze, die ebenfalls wlan unterstützt - doch dazu später mehr. Die fdr-ax33 hat kompakte abmessungen und liegt gut in der hand. Endlich zahlen sich meine recht zierlichen hände mal aus, denn für richtig große männerpranken wird der platz unter dem haltegurt schnell eng. Allerdings fällt sofort auf, dass die kamera kein leichtgewicht ist. Obwohl nur etwas größer als meine betagte canon legria ist die sony fast doppelt so schwer. Eine kurzanleitung liegt bei, allerdings bleiben nach lektüre der lediglich 49 seiten etliche fragen offen, die sich nur klären lassen, indem das vollständige handbuch heruntergeladen wird. Meiner meinung nach eine unsitte, aber leider weit verbreitet. Dennoch finde ich die bedienung eigentlich ganz intuitiv; nach dem aufklappen des monitors und dem aufrufen des menüs können zumindest sofort aufnahmen gemacht werden - eine entsprechende speicherkarte vorausgesetzt.

5 sterne und ein tolles gerät wir sind zufrieden top. Eigentlich als camcorder gedacht aber bei uns zu 90% als fotoapparat eingesetzt und wir sind damit mehr als zufrieden. . Macht echt traumhafte bilder. Alle fotos die wir bisher gemacht haben sind alle für unsere zwecke hervorragend geworden. Der akku hält wirklich sehr lange und lädt auch relativ schnell wieder auf. Rundum sind wir zufrieden und wenn wir mehr mit den videofunktionen beschäftigt haben gibt's einen nachtrag. 5 sterne gibt's für die foto funktion.
Tolle kamera, bedienung verbesserungswürdig. Der erste eindruck ist äußerst positiv, denn der sony camcorder sieht richtig gut aus, flottes design, kompakt und handlich. Leider lässt der erste wermutstropfen nicht lange auf sich warten: ich habe wirklich keine außergewöhnlich großen hände, aber diese handschlaufe ist extrem klein; der klettverschluss lässt sich gerade noch schließen (ca. 20% der fläche) und ein sicheres gefühl hat man damit bestimmt nicht. In gedruckter version liegt lediglich eine rudimentäre bedienungsanleitung bei, die (unabdingbare) vollständige version (leider auch nicht besonders übersichtlich) findet man zum download nur bei sony im internet, dort allerdings etwas versteckt:sony. De/support/de/product/fdr-ax33hier gibt es auch software und weitere wichtige informationen. Da die kamera nicht über einen internen speicher verfügt, benötigt man zunächst noch eine passende karte, ich wählte die transcend sdxc uhs-i u3 64gb. Der einstieg gestaltet sich nicht ganz problemlos, denn die bedienung des camcorders ist vergleichsweise kompliziert und die bereits beschriebenen defizite bei der anleitung machen es nicht einfacher. Die menüführung ist weder intuitiv noch selbsterklärend, auch hier hätte man sich bessere lösungen gewünscht. Dass die einstellungen über einen touchscreen vorzunehmen sind und dabei nicht immer das gewünschte ergebnis erzielt wird nervt bisweilen, aber es gibt sicher leute, die sich dabei geschickter anstellen als ich. Hier sind die Spezifikationen für die Sony FDR-AXP33 kompakter 4K Camcorder:
- Geben Sie die Modellnummer Ihres Druckers ein, um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
- 20,6 Megapixel Exmor R CMOS Sensor
- Hochwertige Vario Sonnar T Zeiss Optik mit bis zu 10fach Zoom (20x Klarbild-Zoom bei HD)
- Balanced Optical SteadyShot (Bildstabilisierung mit hohem Wirkungsgrad im Tele- und Weitwinkel); WiFi/NFC Funktion inkl. u.a. Livestreaming-Funktion und Multi Camera Control, Detailreiche 4K Aufnahmen im XAVC-S Format mit max. 100 Mbit/s, Integrierter Projektor mit 50 Lumen und HDMI Input Funktion; Hochauflösender elektronischer Sucher
- Lieferumfang: Sony FDRAXP33 kompakter 4K Camcorder schwarz

Faire leistung - sehr gut, aber nicht überragend. Die fdr-ax33 habe ich als zweitkamera parallel zu meiner sony pxw-x70 (incl. Cbkz-x70, pro-version der fdr-ax100) angeschafft. Ziel war es einen 4k/uhd camcorder zu erwerben, der für urlaubsreisen zum einen kleiner und leichter als der x70 ist und zudem einen guten bildstabilisator für das filmen aus der hand bietet. Meine beurteilungen beziehen sich auf den einsatz des camcorders im 4k/uhd modus. Möchte man jetzt einen zugegeben unfairen vergleich mit dem x70/ax100 ziehen ist schnell festzustellen, dass es sich hierbei um grundsätzlich verschiedene geräte und leistungen handelt. Das ist erstmal kein nachteil, da der marktpreis auch nur die hälfte bzw. Ein drittel der beiden anderen camcorder beträgt. Da es derzeit aber nur überschaubar viele uhd consumercamcorder gibt stelle ich trotzdem den vergleich an. In bezug auf die reine bildqualität fällt der ax33 subjektiv wie auch messtechnisch hinter den größeren brüdern zurück.
Wenn sie eine knappe aber dichte fassung wünschen, gehen sie gleich zum kapitel stÄrken und schwÄchen. Wenn sie an einer gesamtbeurteilung in bezug auf die mitbewerber oder alternativen interessiert sind, gehen sie gleich zum den letzten kapiteln. Wenn sie mehr an details interessiert sind, können sie die entsprechenden kapitel lesen. PersÖnliche erfahrungenunsere familie verfügt über rd. 35 jahre erfahrung mit über ein unzähligen camcorder im consumer-segment. 2 filmen ehrnamtlich für einen lokalen tv-sender, 1 beruflich (mit professioneller ausstattung).
Kommentare von Käufern :
- gutes Gesamtkonzept
- 4k Camcorder mit herausragender Bildstabilisierung und großem Weitwinkel
- Faire Leistung - sehr gut, aber nicht überragend
- Topp Kamera / (ohne internen Speicher)
- Will ihn gar nicht mehr hergeben
- 4K und exzellente Bildstabilisierung, aber keine Möglichkeit der manuellen Steuerung
Warum wurde der camcorder gekauft?filmen auf familienfeiern, hochzeiten, baby, kinder, vorallem in geschlossenen räumen. Für fotos hab ich eine dslr (die kann auch filmen, ist leider kein 4k und nicht ganz so gut geeignet, weil der ton doch eher schlecht aufgezeichnet wird, gerade beim zoomen oder focuseinstellen hört man das objektiv). Für die genannten anlässe ist der camcorder gut geeignet. In räumen braucht man aber schon eine gute beleuchtung ansonsten kann die sehr lichtschwache kamera die hohe auflösung nicht gut ausspielen (rauschen) oder es beginnt zu ruckeln. Der bildstabilisator ist aber der hammer. Bei gutem licht und hoher auflösung gibts da nichts besseres (außer ein stativ, wenn man einigermaßen ruhig hält merkt man da aber keinen unterschied), auch beim zoomen. 10x optisch reichen gut aus, der weitwinkel von ca. Besten Sony FDR-AXP33 kompakter 4K Camcorder (4K Aufnahmen bis zu 100Mbps, XAVC S Format, 10-fach opt. Zoom, 20x Klarbild-Zoom, Infrarot Aufnahmen dank Nightshot-Funktion) schwarz
Tidak ada komentar:
Posting Komentar