1

Jumat, 25 Maret 2016

Sony HDR-AS200VR Full HD Actioncam Live-View Remote Kit, Video knackscharf, Standbild mäßig

Eine genaue auflistung aller einzelteile erspare ich mir und dem leser. In der produktbeschreibung steht genau, was diese kamera kann und was nicht. Ich bin kein experte und ich hatte noch nie eine actioncam. Ich beurteile also für den laien ob und wie gut die kamera funktioniert. Getestet haben wir sie am fahrrad und am helm. Zuerst bin ich erstaunt, wie klein und praktisch die kamera ist. Sie ist wirklich nicht sehr gut für normale drehs geeignet, eben weil sie dafür fast schon zu klein ist und auch weil das menü anders als gewohnt aufgebaut ist. Eben geeignet für den dreh ganz spezieller situationen, die handfrei gehen müssen. Beachten sollte man unbedingt, dass anders als auf dem werbebild auf der packung das surfen zu einem problem werden kann.

Die kamera kommt in einer optisch recht hübschen präsentationsverpackung. Was sicherlich verkaufsfördernd aussieht, sorgt bei auspacken allerdings für ein wenig nervosität: passt man nicht auf, landet die kamera erstmal auf dem boden / tisch, da das ganz nicht so wirklich sicher konzipiert ist. Das erste laden der kamera ist nach circa 45 minuten abgeschlossen und erfolgt via usb anschluss, weshalb man bei der stromquelle ein wenig flexibel ist. Ist dies erledigt, kann man mit der passenden microsd karte auch gleich starten. Das filmen funktioniert wie bei diesen kameras üblich auf knopfdruck und man schafft bei einer 32 gb karte etwas über 4 stunden. Wenn man mehr als einfach nur filmen möchte, muss man sich allerdings die leider etwas umständliche bedienungsanleitung zu gemüte führen, da durch die geringe anzahl der knöpfe und das kleine display nicht viel selbsterklärend ist. Die bildqualität ist ausgezeichnet – die tonqualität absolut in ordnung für die größe des geräts. Auch bei schwierigen lichtverhältnissen bleibt das ergebnis überzeugend. Wechselt man den aufnahme modus (so man es möchte / braucht) erhält man ebenfalls noch mehr als ansprechende aufnahmen.

Super kamera, aber im detail nicht perfekt. Was mich an dieser kamera am meisten begeistert ist die idee mit der monitor-fernbedienung am handgelenk. Endlich kann man auch bei befestigter kamera sehen was man filmt. Gerade beim motorradfahren ist das ideal. Die kamera mit der gebogenen klebeplatte auf dem helm befestigen ist recht einfach. Um den idealen befestigungspunkt zu finden ist es am einfachsten wenn man auf das mopped sitzt und eine zweite person die kamera von hinten auf dem helm platziert, dann via monitor den gewünschten bildwinkel wählen und vom helfer so auf den helm kleben lassen, fertig. Die cam ist spritzgeschützt und kann so ohne gehäuse, bei verdacht auf regen oder als schutz vor insekten, dann auch mit dem gehäuse fest gemacht werden. Da sitzt alles fest, die halterungen sind sehr solide und vertrauenserweckend. Die gewünschten eistellungen sind nicht immer ideal zu tätigen, ist wohl auch der kleinen bauweise geschuldet. Dafür besitzt die kleine einen sehr guten bildstabilisator, der sony steadyshot kann wahlweise ein/aus geschaltet werden. Hier sind die Spezifikationen für die Sony HDR-AS200VR Full HD Actioncam Live-View Remote Kit:

  • 12,8 Megapixel Exmor R CMOS Sensor
  • Ultra Weitwinkelaufnahmen bis zu 170°; Bildstabilisator
  • WiFi / NFC integriert
  • Live Streaming Funktion
  • Lieferumfang: Sony HDR-AS200VR Full HD Actioncam Live-View Remote Kit weiß, Remote, Unterwassergehäuse, Halterung

Die actioncam kommt gut (sogar sehr gut) verpackt an - mit umfangreichem zubehör (wir haben das live-view remote kit). Eine sd card ist nicht dabei. Die habe ich mir aber im fachgeschäft besorgt. Da die kamera keinen interen speicher hat, benötigt man die sd card unbedingt. Das entfernen der verpackung ist etwas aufwendig. Naja dafür sieht es schön aus - wie ein kleiner miniglaskasten mit podest. Natürlich alles aus kunststoff. Trotzdem muss man etwas fingerspitzengefühl und geduld haben die cam zu befreien.

Für sport, spiel und spaß bestens geeignet - aber keine familien-videokamera. Wer eine »normale« videokamera sucht, um im urlaub beim wandern, am strand oder bei familientreffen ein paar erinnerungen festzuhalten, sollte sich die anschaffung dieses gerätes von sony sehr gut überlegen. Und zwar aus folgenden gründen:1. Die bedienung ist kinderleicht, wenn man nur start und stop benötigt - aber alle (notwendigen) einstellungen sind in menüs verschachtelt, durch die mit nur zwei tasten und dem startknopf als bestätigungstaste (oder zu einem teil der einstellmöglichkeiten über fernbedienung / smartphone) navigiert wird. Es gibt keinen sucher und keinen monitor (außer dem briefmarkengroßen bildschirm an der handgelenk-fernbedienung). Es gibt keinen zoom, die brennweite wird vor der aufnahme (über das verschachtelte menü) festgelegt. Die kamera ist auch nicht unbedingt dazu geeignet, in der hand geführt zu werden (es fehlt einfach der griff). Wer allerdings ein gerät sucht, das beim sport (soweit man dabei einen helm trägt, auf dem die kamera befestigt werden kann) oder im auto, auf dem fahrrad oder motorrad einsetzbar ist, liegt mit diesem modell richtig. Es ist federleicht und so klein, dass es so gut wie überall dabei sein kann. Die bezeichnung »actioncam« passt und kennzeichnet die bevorzugte verwendung. Nachdem somit die grundlage klar ist, nun ein paar dinge zur praktischen erprobung und anwendung. Ich werde hier nicht die sehr ausführliche und zutreffende produktbeschreibung wiederholen (oder abschreiben), die kann ja jeder weiter oben lesen.

Kommentare von Käufern :

  • Wenig Geld für knackig scharfe Bilder
  • Tolle KameraABER?
  • Action-Kino-Werkzeug
  • Geniale kleine, leichte, kompakte Actioncam mit hammer Videoqualität
  • Sehr gute Actioncam mit kleinen, aber überschaubaren Mängeln!
  • KEIN Unterwassergehäuse und dürftige Kurzanleitung - aber sonst absolut genial

Kein unterwassergehäuse und dürftige kurzanleitung - aber sonst absolut genial. Nur wenige besitzer dieser kamera haben sich offenbar die mühe gemacht, das ausführliche handbuch zu dem gerät herunterzuladen - die beiliegenden kurzanleitungen in gefühlten einhundert sprachen und mit dem format eines falk-patent-faltplans sind nämlich ein witz. Daher möchte ich zuerst auf die wasserdichtigkeit des mitgelieferten gehäuses eingehen:zitat aus dem handbuch: 'wenn sie die kamera in das wasserfeste gehäuse einsetzen, können sie beispielsweise filmaufnahmen in der nähe von wasser machen. Weiter geht es mit:zitat: 'da die kamera im wasserfesten gehäuse unter wasser nicht fokussieren kann, ist sie nicht für unterwasseraufnahmen geeignet. ' tolle sache, gut, dass wir darüber geredet haben. Spätestens jetzt weiß der stolze besitzer, warum es noch etliche andere kameramodelle dieser serie gibt. Andere modelle scheinen für einen tauchgang offenbar besser geeignet. Plötzlich macht es dann auch sinn, dass als zubehör ein bis 60m tauchtiefe zugelassenes gehäuse erhältlich ist. Im mitgelieferten gehäuse sollte die kamera sowieso nicht länger als 30 minuten und in keiner größeren tiefe als 5m verwendet werden. Zudem ist strahlwasser kontraproduktiv. Zitat: 'schützen sie das wasserfeste gehäuse vor strahlwasser wie beispielsweise aus einem wasserhahn. Besten Sony HDR-AS200VR Full HD Actioncam Live-View Remote Kit (ZEISS Tessar Objektiv mit 170 Ultra-Weitwinkel, verbesserter optical Steadyshot, Vollständige Sensorauslesungohne Pixel Binning) weiß

Tidak ada komentar:

Posting Komentar