Nur mit gutem firewire-kabel benutzen. Da es nicht mitgeliefert wird, muss man es selbst kaufen, und wenn man nicht weiß, dass billige kabel in der canon-buchse wackeln und den kontakt verlieren (misslich beim capturen), ist man vielleicht geneigt, sanft nachzuhelfen. Dieser fehler hat mich über 200 € in einer canon-vertragswerkstatt gekostet, weil die dabei beschädigte buchse nicht unter die hersteller-garantie fällt. Hätte canon ein hochwertiges kabel mitgeliefert, wie es sony mit dem konkurrenzprodukt macht, hätte ich wohl nur 20 € statt 200 zahlen müssen. Wer soll sowas vorher wissen?.

Super-gerät für 16:9-filmer. Meine bisherigen video-erfahrungen1985 habe ich meinen ersten camcorder gekauft, um das heranwachsen meiner in diesem jahr geborenen tochter festhalten zu können. Noch heute erfreuen wir uns alle (natürlich einschließlich der kinder) sehr an diesen aufnahmen. Etwa alle 7 jahre habe ich mir dann einen neuen camcorder gekauft, jeweils ein neues weiterentwickeltes system: video8, hi8, dv und jetzt hdv. Sobald es zu bezahlbaren konditionen möglich war habe ich mich auch mit videonachbearbeitung am pc beschäftigt. Was spricht zum jetzigen zeitpunkt für ein neues camcorder-system?der neue camcorder gehört bei mir zu den folgekosten nach anschaffung eines großen lcd-fernsehgerätes. Besitzt man ein solches fernsehgerät, möchte man ab sofort auch in 16:9 filmen können, damit der bildschirm komplett ausgefüllt wird ohne daß das material künstlich in die breite gedehnt werden muß. Zwar konnte ich meine 7 jahre alte dv-kamera auch schon auf 16:9 umstellen, das ging aber doch auf kosten der auflösung, selbst neuere geräte sind von optik und chip selten auf das breitbildformat optimiert. Selbst wer zur zeit noch keinen großbild-breitwand-fernseher besitzt und sich einen camcorder anschaffen möchte, ist mit einem hdv-system gut beraten, da er auch im konventionellen dv-modus auch 4:3 aufnehmen kann, aber schon ein zukunftssicheres system hat. Was spricht für das hdv system mit aufnahme auf kassette?aus meiner sicht völlig zu unrecht besteht ein gewisser trend zur kassetten-losen kamera.
Man könnte stundenlang schwärmen, wäre da nicht. Ich möchte zuerst kurz auf die bildqualität eingehen:absolute spitzenklassein allen situationen meinen bisherigen 3 canon- und zuletzt einem sony dcr-pc109e camcorder überlegen. Der wechsel zu diesem hd camcorder ist fast zwingend, wenn man die aufnahmen sieht und mit "früher" vergleicht. Auch wenn man noch einen röhrenfernseher hat: der unterschied ist auch da schon spürbar. Was dieses modell so besonders macht:ich kann meine ganzen alten minidv bänder weiter abspielen und ansehen. Gut 10 jahre archivierte familiengeschichte und urlaube muss ich nicht zeitaufwändig in ein anderes format umwandeln. Speicherkarten und dvds sind aus meiner erfahrung nicht ideal um aufnahmen zu archivieren. Aber selbst meine 20jahre alten aufzeichnungen auf hi8 (mit einem anderen camcorder) und eben minidv (mit dieser hv-20) kann ich heute noch ohne qualitätsverlust ansehen. Daher ist für mich die bandaufzeichnung einer der wichtigsten punkte gewesen um die hv-20 zu kaufen. Die videobearbeitung am pc mit studio11 ist, im gegensatz zu avchd, problemlos und schnell. Hier sind die Spezifikationen für die Canon HV20 HD-Camcorder:
- Geben Sie die Modellnummer Ihres Druckers ein, um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
- Neben der vollen HD-Auflösung für die HDV1080i-Aufnahme, bietet der HV20 als erstes Modell dieser Klasse die Möglichkeit zu progressiven Aufnahmen für echten Kinolook auf MiniDV-Band
- Der True-HD-CMOS-Hochleistungssensor arbeitet mit 2,96 Megapixel in 1920x1080 Auflösung
- Optisches 10fach-Zoomobjektiv und optischer Super-Range-Bildstabilisator
- DIGIC DV II und digitale Fotografie
- Lieferumfang: Canon HV20, Digital Video Solution Disk, USB-Kabel, Infrarot Fernbedienung, Akku, Netzteil

Tolle technik zu einem fairen prais. Als camcorder-neuling hab ich mich mit den grundsätzlichen abläufen sofort zurechtgefunden. Auch die ersten bedenken, daß das leichtgewicht des gerätes nicht die präzise handhabung erlaubt, wie ich das bei meiner deutlich schwereren digitalen spiegelreflex gewohnt bin, waren recht schnell zerstreut. Einzig die verschachtelte fummelige menüstruktur ist gewöhnunsgbedürftig. Hier erinnert die handhabung an die navigations-labyrinthe diverser mobiltelefone. Das canon das besser kann, weiß ich von meiner eos 20d (drehrad und übersichtliche farbcodierte menüliste). Ebenfalls schade finde ich, daß man genormte anschlüsse nicht mit dem richtigen namen bezeichnen mag. Das hat im ersten augenblick für ein komisches gefühl in der magengegend gesorgt, ließ sich dann aber doch in den griff kriegen: aus beruflichen gründen nutze ich einen mac-pro-computer und bin insofern verwöhnt, daß ich neue hardware in 99% aller fälle einfach anstöpsle und verwende. Da sich auf meinem computer auch eine hdv-geeignete schnittsoftware befindet, habe ich mir also nicht die mühe gemacht, die beiligende software-cd zu installieren.
Tolles bild aber zusatzinvestitionen für unzumutbaren ton. Besitze seit einiger zeit die canon hv20. Bild und farben sind bei richtiger einstellung über jedem zweifel erhaben. Mit der bedienung über den joystick kommt man nach kurzer zeit auch sehr gut klar. Der film lässt sich problemlos in den rechner rein- und rausspielen. Ich besitze zur zeit noch einen relativ "lahmen" pentium mit 2,4ghz und 1gbyte speicher. Das bearbeiten(schneiden,titel,blenden und musik)geht aber mit magix 2007 doch mit einigen tricks ganz gut. Werde allerdings bald aufrüsten damit man das ergebniss auch in echtzeit sieht,da der film zur zeit in der vorschau ruckelt. Ist der bearbeitete film zurückgespielt ist er aber einwandfrei. Die kamera selber würde von mir 5 punkte bekommen aber der ton ist schon fast eine frechheit.
Kommentare von Käufern :
- Top Bildqualität aber auch Schwächen
- Man könnte stundenlang schwärmen, wäre da nicht
- Super-Gerät für 16:9-Filmer
- Super HDV Camcorder
- Überzeugende Bildqualität wird bezahlbar
- Tolles Bild aber Zusatzinvestitionen für unzumutbaren Ton
Habe den canon hv 20 erst vor 2 tagen bekommen; nach meinen ersten eindrücken spricht folgendes für bzw. Gegen ihn:+ schneller autofokus+ effektiver bildstabilisator+ edles bild im kinomoduso keine hochwertigen materialien, aber verarbeitung geht in ordnung- peakinganzeige (hilfe für das manuelle fokussieren) unbrauchbar- bedienelemente teilweise schlecht zu erreichen- kein (brauchbarer) fokussierring- keine vollmanuelle belichtung möglich, sondern nur tv bzw. Av-modus- Über usb kein videodatenstrom, sondern nur standbilder übertragbartrotzdem ist der camcorder empfehlenswert. Besten Canon HV20 HD-Camcorder (miniDV, 10-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, Bildstabilisator, HDV 1080i)
Tidak ada komentar:
Posting Komentar